Sieben Personen sitzen in einer Besprechungssituation an einem Tisch; im Hintergrund sind ein Whitebord und ein Bildschirm mit einer Übersicht über die Arbeitsbereiche und Projekte von GLI zu erkennen.

Hörtipp: Klimaklagen & Eigenrechte der Natur – Roda Verheyen in der „Lage der Nation“

9. Januar 2026

Draußen ist es kalt, glatt und ungemütlich – der ideale Zeitpunkt, um es sich zuhause mit einer Tasse Tee und einem spannenden Podcast gemütlich zu machen! Unser Vorstandsmitglied, Roda Verheyen hat dem Podcast „Lage der Nation“ ein hörenswertes zweiteiliges Interview gegeben.

In Folge 460 geht es um Klimaklagen – ihre Geschichte, verschiedene Arten von Klagen, und das was sie bewirkt haben und noch bewirken können. Roda Verheyen hat selbst viele solcher Klagen geführt und berichtet aus der Praxis. Wer noch mehr zu Klimaklagen und zum Klimaschutzrecht im Allgemeinen erfahren möchte, kann in unserem Green Legal Paper #2 zum Klimaschutzrecht nachlesen.

Weiter geht es in Folge 461 mit der Frage, ob und wie die Natur eigene Rechte bekommen könnte und was das bedeuten würde. Dabei geht es auch um eine aktuelle Initiative in Berlin, die in einer Petition eigene Rechte für die Spree fordert. Green Legal Impact Germany e.V. hat eine Gruppe von Nachwuchsjurist*innen koordiniert, die den dazugehörigen Gesetzentwurf geschrieben hat. Wir sind gespannt, wie es damit weitergeht und empfehlen auch den (kostenlosen) Besuch der Ausstellung „On Water“ im Berliner Humboldt Lab, wo man noch mehr über die Spree und Wasser in Berlin erfährt.

Aktuelle Beiträge

Zu wenig Zukunft im Zukunftsgesetz

Im sogenannten Infrastruktur-Zukunftsgesetz denkt die Bundesregierung Infrastruktur zu eng: Grüne und blaue Infrastruktur sind essenziell für Deutschlands Zukunftsfähigkeit. Im Koalitionsausschuss am 10. Dezember 2025 hat

Weiterlesen »