Unsere Vision ist eine Weltgemeinschaft, die planetare Grenzen respektiert und die Risiken und Folgen von Umweltzerstörung und Erderhitzung gerecht verteilt. Dies wird ermöglicht durch entsprechende Gesetze, deren Vollzug und eine die Umwelt- und Menschenrechte umfassend sichernde Rechtsprechung.
Wir nutzen Recht und Rechtsstaat als Hebel für Umweltschutz und Menschenrechte. Wir verhelfen der Einhaltung von planetaren Grenzen und Menschenrechten zur Durchsetzung.
Wir stärken zivilgesellschaftliche Akteure in Deutschland und weltweit, das Recht in diesem Sinne zu verstehen, anzuwenden, und zu verbessern. Wir überzeugen Politik und Öffentlichkeit von der Notwendigkeit eines starken Umweltrechts und einer starken Zivilgesellschaft.
Aktivist*innen und ihre Organisationen sind besser vor Repressionen geschützt – durch gestärkte juristische Fähigkeiten, Strukturen und Netzwerke. Bestehende und zunehmende Repressionen werden in der breiten Öffentlichkeit im Zusammenhang mit der Versammlungs- und Meinungsfreiheit diskutiert.
Für all das bilden wir aus, koordinieren strategisches Vorgehen von Umweltorganisationen und überzeugen Politik und Öffentlichkeit. Durch die Art und Weise wie wir dies tun, tragen wir zu Respekt und Wertschätzung gegenüber Mitmenschen und Natur bei.